" />
 
|

Scheinsparer: Gorenje WA 4.6i Waschmaschine



gorenje wa 4.6i waschmaschine (Foto: Gorenje) Die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine gibts für knapp über 300 Euro. Mit 1400 U/min Schleudertouren und Einstufung in die Energieeffizienklasse A scheinbar ein gutes Angebot. Doch was die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine wirklich kann, sagt Waschmaschinen Vergleiche.


testnote waschmaschinenvergleiche


Rating: ★★☆☆☆

Schulnote: 4

Kauftipp

Die Leistungsbeschreibung der hört sich erst einmal vielsprechende an: Da wird die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A gelobt, das Kaltwaschprogramm klingt sparsam, und auch ein Verkaufspreis von 319 Euro ist gut. 1400 Schleudertouren versprechen eine gut vorgetrocknete Wäsche, die man nach dem Waschgang in der Trommel mit 6 kg Fassungsvermögen gleich auf die Leine, den Wäscheständer oder den Wäschetrockner tun kann. Doch leider gibt es weder Tests noch Verbrauchermeinungen zur Gorenje WA 4.6i Waschmaschine, so dass unklar ist, wie die Qualität ist.

Die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine – ein Scheinsparer

Beim näheren Hinschauen auf die Ausstattungsliste der Gorenje WA 4.6i Waschmaschine fühlt man sich an Jim Knopf erinnert: Denn diese günstige Waschmaschine entpuppt sich als Scheinsparer. Denn es gibt bei den Waschprogrammen nur das Allernötigste: Baumwolle, Feinwäsche, Extra Spülen, Vorwäsche – und das wars. Auch die Schleudertouren können mit einem Druckknopf reduziert werden. Aber das geht nur um eine Stufe. Nicht einmal die nützliche Leichtbügel-Funktion gibts bei der Gorenje WA 4.6i Waschmaschine, so dass man die Hemden nach dem Waschgang zumindestens noch Nachbügeln dürfte. Auch eine Startzeitvorwahl oder eine Restzeitanzeige hat die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine zu bieten.

Sehr hoher Energieverbrauch – die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine

Auch beim Energieverbrauch ist die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine nicht mehr zeitgemäß: Mit 57 Liter Wasser und 1,08 kw/h kommt diese Waschmaschine auf Strom- und Wasserkosten von 30 Cent. Pro Kilogramm Wäsche sind das über 5 Cent – das ist nicht mehr zeitgemäß. Durch den günstigen Kaufpreis ergibt sich ein Single-Gesamtkosten-Index von 61 Cent und für Familien von 46 Cent. Das ist zwar im guten Bereich, dieser Kostenvorteil dürfte sich angesichts wohl steigender Energiekosten aber irgendwann in Luft auflösen.

Eindruck von der Gorenje WA 4.6i Waschmaschine

Ein Scheinsparer. Die Gorenje WA 4.6i Waschmaschine hat einen zu hohen Energieverbrauch, um gegen 90 Euro teurere WA 60.9 desselben Herstellers anzukommen. Und diese teurere Waschmaschine hat auch noch 5 Jahre Garantie…


testnote waschmaschinenvergleiche


Rating: ★★☆☆☆

Schulnote: 4

Gesamtwertung Gorenje WA 4.6i Waschmaschine

  • Energieeffizienz Rating: ★☆☆☆☆
  • Ausstattungs Rating: ★★☆☆☆
  • Verbrauchermeinungs Rating: ☆☆☆☆☆
  • Preis-/Leistungs Rating: ★★★☆☆
  • Technische Daten der Gorenje WA 4.6i Waschmaschine


    Ähnliche Artikel:

    Tags: , ,

    Leave a Reply