" />
 
|

Qualität und Technik: Siemens WM12Q340 Waschmaschine



Siemens WM12Q340 Waschmaschine foto siemensBei den Waschmaschinen lohnt es sich schon, genau hinzuschauen. Die Siemens WM12Q340 Waschmaschine sieht auf den ersten Blick wie ein – zwar nicht gerade günstiges – aber preiswertes Angebot des Herstellers aus. waschmaschinen vergleiche stellt die Siemens WM12Q340 Waschmaschine vor.


testnote waschmaschinenvergleiche


Rating: ★★★★½

Schulnote: 1,4*

* keine Tests/Verbrauchermeinungen

Die Siemens WM12Q340 Waschmaschine präsentiert sich als voluminöses Haushaltsgerät vor allem für Familien. Das liegt am Fassungsvermögen von 7 kg, welches in kleinen Familien nicht benötigt wird, bei größeren Wäschebergen aber doch praktisch ist. Gut, dass die Siemens WM12Q340 Waschmaschine dabei mit der Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+++ signalisiert, dass sie ihre Arbeit schön sparsam erledigt.

Die Siemens WM12Q340 Waschmaschine – auch die Elektronik hilft beim Sparen

Von der Programmaustattung her bietet die Siemens WM12Q340 Waschmaschine eine mittlere Auswahl. Koch/Buntwäsche, Feinwäsche, dazu noch ein Schnell/Mix-Programm, eine Einstellung für Wolle-Handwäsche, Fein-Seide und das wars. Gut ist allerdings die Variabilität: Mit dem Super 15 Programm können mit der Siemens WM12Q340 Waschmaschine bis zu 2 Kilogramm in genau 15 Minuten durchgewaschen werden. Mit der Option “Speed-Perfect” kann die normale Waschdauer bis um die Hälfte verkürzt werden, dafür darf die Trommel allerdings nicht komplett gefüllt werden. Ohnehin setzt die Siemens WM12Q340 Waschmaschine komplett auf eine ausgefeilte Mengenautomatic, die mit Schaumerkennung und Durchflusssensor den sparsamsten Weg beim Waschen wählt.

Wie diese Waschmaschine im Vergleich dasteht – in der Bestenliste Waschmaschinen

Rechnet sich für Familien – die Siemens WM12Q340 Waschmaschine

Insgesamt rechnet sich die Siemens WM12Q340 Waschmaschine vor allem für Familien. Erkennt man nicht nur am Gesamtkostenindex von 74 Cent pro Ladung über 10 Jahre für Singles, welches deutlich über dem Mittelwert anderer Modelle von 60 Cent liegt. Familien können mit 49 Cent kalkulieren, und bekommen dafür ein Haushaltsgerät mit Kindersicherung, der Nachlegefunktion und einer stufenlosen Endezeit-Vorwahl. Und der Energiekostenindex von 3,4 Cent ist sehr gut. Dazu gibts mit Aqua Stop noch die beruhigende lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden. Größter Nachteil ist die Schleuderdrehzahl von 1200 U/min, bei der 55 Prozent Restfeuchte in der Wäsche bleiben.

Eindruck von der Siemens WM12Q340 Waschmaschine

Nicht schlecht. Eine rundherum gelungene Waschmaschine. Trotzdem bleibt derzeit die Siemens WM14Q440 der bessere Deal durch die höhere Schleuderdrehzahl.


testnote waschmaschinenvergleiche


Rating: ★★★★½

Schulnote: 1,4*

* keine Tests/Verbrauchermeinungen

Gesamtwertung Siemens WM12Q340 Waschmaschine

  • Energieeffizienz Rating: ★★★★★
  • Ausstattungs Rating: ★★★★★
  • Verbrauchermeinungs Rating: ☆☆☆☆☆
  • Preis-/Leistungs Rating: ★★★★☆
  • Vorteil

    Aqua Stop
    Start/Endezeitvorwahl
    Nachlegefunktion
    Speed Perfect

    Nachteil

    Etwas niedrige Schleuderdrehzahl

    Technische Daten der Siemens WM12Q340 Waschmaschine

    Ähnliche Artikel:

    Tags: , ,

    Leave a Reply