" />
 
|

Die besten Wäschetrockner 2011 – Testsieger im Testmagazin ist LG



Wie bekomme ich meine Wäsche maschinell am besten trocken? Eine ganz frische Antwort gibt darauf das aktuelle ETM Testmagazin. In der Februar-Ausgabe wurden 10 Wäschetrockner getestet, wobei LG den Testsieg holte. Als Preis-/Leistungssieger konnte der Bauknecht TK 7 Pure im Bericht des Testmagazins punkten. Waschmaschinenvergleiche sagt, was in diesem neuen Trockner Test herauskam.

Mit der besten Leistung konnte der Kondenstrockner LG RC7020 den Testsieg im Wäschetrockner Test davon tragen. Dahinter verbirgt sich ein Trockner in konventioneller Bauweise, der mit einem Fassungsvermögen von 7 kg und einem Stromverbrauch von 3,92 kw/h nicht gerade besonders sparsam ist. Dafür stimmt die Leistung. Erstaunlich im ersten Wäschetrockner Test des Jahres 2011 ist, dass der besonders effiziente Blomberg TKF 7459, der mit Wärmepumpe nur 2,25 kw/h Strom für eine Ladung Wäsche benötigt, nicht alles gleichmäßig trocken bekommt.

Insbesondere bei Ladungen mit gemischter Wäsche – also zum Beispiel schwere Jeans und leichte Bettbezüge – trennte sich im Wäschetrockner Test die Spreu vom Weizen: Fagor, Blomberg und Bauknecht hatten da ihre Probleme. Teilweise waren Teile der Ladung noch feucht. Da fast nur Kondenstrockner in den Labors des ETM-Testmagazins waren, musste sich auch der Behälter mit Kondenswasser leicht leeren lassen.

Klar: Wer will schon mit einem teilweise sehr komisch geformten Restwasserbehälter durchs Bad laufen und die Hälfte des Wassers auf die Erde plätschern lassen? Mit diesem Kondenswasserbehälter machten Thomson und Fagor Probleme.

Fazit vom Wäschetrockner Test des Testmagazins

So schade es auch ist: Die günstigen Modell im Test haben meistens ihre Macken. Wer einen wirklich guten Wäschetrockner haben möchte, bei dem einfach die Textilien einlegt und alles wird gut erledigt, der kommt um eine Ausgabe von rund 500 Euro oder mehr offenbar nicht drumrum. Wer beim Kaufpreis sparen möchte, muss sich entweder mit nervigen Kondenswasserbehältern oder mit Nacharbeit herumschlagen.

ModellTestnoteStärkenSchwächenEnergie Kosten Index Mehr
LG RC7020 Kondens Wäschetrockner 1,35Beste Trocknung, Wassertank leicht zu entleeren23,5 Cent

Hoover DYC 8913 BX Kondens Wäschetrockner1,39Gute und gleichmäßige Trockenleistung30 Cent
Blomberg TKF 7459 1,4Sparsamster im TestBei gemischter Wäsche Trocknung nicht gleichmäßig
Thomson TFDT8120 1,5Gute TrocknungKondenswasser umständlich zu leeren
Miele T 76441,5Einfache Bedienung, gute TrockenleistungHoher Stromverbrauch
Beko DCU 73301,55Solide TrockenleistungKnittrig
Bauknecht TK Plus 71 B1,65Leichte BedienungUngleichmäßige Trocknung
Fagor 1SF-84CE1,67Durchschnittliche TrocknungWassertank nicht vollständig entleerbar
Bauknecht TA Pure 7C Abluft Wäschetrockner 1,9Preis-/LeistungssiegerRestzeitanzeige ungenau, ungleichmäßige Trocknung21 Cent
Das Testmagazin hat im Februarheft 2011 einen Wäschetrockner Test gemacht. In dieser Testsieger-Vergleichstabelle sind die Trockner nach Note und im Preisvergleich aufgelistet.

Ähnliche Artikel:

Tags: , ,

5 Responses for “Die besten Wäschetrockner 2011 – Testsieger im Testmagazin ist LG”

  1. [...] gleichmäßig trocken sind. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, wie die Ergebnisse des Trockner Tests 2011 zeigen. Und auch das Kondenswasser, welches sich beim in einem Behälter sammelt, kann ohne große [...]

  2. Chris sagt:

    Der LG Kondenstrockner verbraucht laut Test 3,92 KWh und laut Herstellerangabe 4,49 KWh. Wieso ist dieser Kondenstrockner bei einem so hohen Verbrauch trotzdem erster geworden? Auf Platz drei ist z.B. ein Trockner von Blomberg, der nur 2,25 KWh benötigt. Auf Dauer sollten doch hier gute Einsparungen möglich sein.

  3. Waschmaschinen Test sagt:

    Beim Test wird ja nicht nur der Verbrauch einbezogen, sondern auch die Trockenleistung. Schafft es ein Trockner, in der vorgesehenen Zeit und Programmstufe die gewünschte Trocknung zu erreichen? Bei vielen Trockner muss noch mal nachgetrocknet werden, und der in den Verbrauchswerten angegebene Stromverbrauch ist dann natürlich viel höher. Deshalb sollte man nicht nur auf die technischen Daten vertrauen. Das ist auch der Grund, warum waschmaschinenvergleiche gute Testergebnisse in seiner Wertung überproportional in die Gesamtnote einfließen lässt. Falls so was nicht vorhanden ist, wird ausdrücklich auf fehlende Tests- oder Käufermeinungen hingewiesen.

  4. Johannes sagt:

    wo gibt es denn Details zu den einzelnen Tests/Geräte?

  5. Waschmaschinen Test sagt:

    Hallo Johannes,
    mehr Details gibt es unter den Links links. Dabei wurden allerdings nicht alle getesteten Trockner näher beschrieben, da ich mich auf die populärsten beschränkt habe.

Leave a Reply