" />
 
|

Fixer Testsieger: Miele T 8823 Wäschetrockner



miele wt 8823 Wäschetrockner (Foto: Miele)
Wer einen Testsieger mit konventioneller Technik haben möchte, der die Wäsche wirklich perfekt trocknet, dem sei der Miele T 8823 Wäschetrockner ans Herz gelegt. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest von Oktober 2009 schaffte es dieser Trockner, bei den Geräten ohne Wärmepumpe den ersten Platz (im Test auf Platz 6) zu belegen. Die Stiftung Warentest hat die energiesparenden Geräte mit Wärmepumpentechnik höher bewertet. waschmaschinenvergleiche stellt den Miele T 8823 Wäschetrockner vor.

Laut der Stiftung Warentest gab es für diesen Trockner den Ritterschlag: Das Urteil zur Testnote von 2,7 hört sich gut an. Der Miele T 8823 Wäschetrockner sei der “beste herkömmliche Wäschetrockner im Test.” Für die Trockenleistung gabs die Note 1,7. Kritik gab es von den Testern an der etwas umständlichen Reinigung des Wärmetauschers und an der Gebrauchsanleitung.

Der Miele T 8823 Wäschetrockner – weiß oder silber

Für Designfreunde gibt es den Miele T 8823 Wäschetrockner nicht nur in Standard-Weiß, sondern auch in Edelstahl-Optik. Dann ist dieser Trockner allerdings gleich teurer. Trotz seines relativ hohen Energieverbrauchs hat er ein Fassungsvermögen von 7 Kilogramm, so dass die Kosten pro getrocknetem Kilo Wäsche bei 3,04 Cent liegen. Bei den konventionellen Wäschetrocknern ohne Wärmepumpe liegt der Miele T 8823 Wäschetrockner damit ganz weit vorne, denn hier sind Wert von 4 Cent normal. Auch sonst hat dieser Trockner jede Menge zu bieten: Neben Spezialprogrammen für Synthetic, Wolle, Oberhemden und Schonen mit reduzierter Heizleistung kommt noch die Startvorwahl bis zu 24 Stunden dazu. Praktisch für alle, die ihren Trockner in den Keller stellen wollen: Der Miele T 8823 Wäschetrockner hat einen PIN-Code. Nur mit dieser Geheimzahl kann die Tür des Miele T 8823 Wäschetrockners geöffnet werden.

Niedrige Kosten – der Miele T 8823 Wäschetrockner

Von der Kostenstruktur her steht der Miele T 8823 Wäschetrockner gut da: Mit seiner Energieeffizienzklasse B verbraucht er rund 3,55 Kw/h bei einer Schleuderdrehzahl von 1400 U/min. Pro Waschladung sind das beim Energiekosten-Index 20,1 Cent. Legt man den Kaufpreis des Miele T 8823 Wäschetrockner auf 10 Jahre um, sinds pro Ladung 1,22 Cent für Singles. Familien müssen mit 71 Cent rechen. Das ist sehr hoch im Vergleich zu anderen Trocknern. Dafür steht der Miele T 8823 Wäschetrockner mit seinem Namen für exzellente und langlebige Qualität. Beim getesteten Trockner kam auch noch das Tempo dazu: nach 110 Minuten war die Baumwolle schranktrocknen – andere Geräte brauchten bis zu 32 Minuten länger.

Urteil über den Miele T 8823 Wäschetrockner

Wer den Trockner in den Gemeinschaftskeller stellen will, für den ist der Miele T 8823 Wäschetrockner ideal: Mit seiner Geheimzahl-Sicherung für die Tür und Startzeitvorwahl kann dieser Trockner seine Arbeit tun, ohne das der Besitzer in Stress kommt. Zwar hat der Miele T 8823 Wäschetrockner keine energiesparende Wärmepumpe, hat bei den konventionellen Trocknern aber einen sehr niedrigen Stromverbrauch.

  • Hersteller: Miele
  • Modell: T 8823 EcoLogixx7
  • Bauart: Kondenstrockner
  • Energieeffizienz: B
  • Stromverbrauch: 3,55 kw/h
  • Wäschetrockner Energiekosten Index: 20,1 Cent
  • Wäschetrockner Gesamtkosten Index Single: 1,22 Cent
  • Wäschetrockner Gesamtkosten Index Familie: 71 Cent
  • Sonderprogramme: Automatic plus
    Baumwolle
    Pflegeleicht
    Synthetic
    Finish Wolle
    Express
    Imprägnieren
    Jeans
    Oberhemden
    Schonglätten
    Lüften Warm
    Lüften Kalt
  • Extras: Restzeitanzeige, Trommelinnenbeleuchtung, Sensor-Automatik für Feuchtigkeit, Start-Vorwahl 0 – 24 Stunden, PIN-Code für Verschluss
  • Füllmenge: 7 kg
  • Geräusch: k.A.

Ähnliche Artikel:

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply